SCHWANGERSCHAFT

Als Hebamme berate ich Euch im Rahmen der Mutter- Kind Pass Hebammenberatung zu schwangerschaftsrelevanten und gesundheitsfördernden Themen, wie Ernährung, Bewegung & Sport, uvm. Ich nehme mich Euren Fragen rund um Schwangerschaftsverlauf, Geburt, Wochenbett und was Euch sonst noch auf dem Herzen liegt, an. Weiters unterstütze ich Euch gerne bei der Wahl des Geburtsortes und des Geburtsmodus. Euren Bedürfnissen angepasst, bereite ich Euch auf die Geburt (ganz gleich ob normale Geburt oder Kaiserschnitt) und die Zeit danach vor- individuell oder im Kurs mit bis zu 4 weiteren Paaren.

Ich führe aber auch Untersuchungen durch, wie Blutdruck- und Harnkontrollen, vermesse das Wachstum Eurer Schwangerschaftsbäuche, ertaste mit Hilfe der sogenannten Leopold’schen Handgriffe die Lage und ungefähre Größe des Kindes. Ich höre Euch aufmerksam zu, bin an Eurem Befinden interessiert und gebe hilfreiche Tipps und Hausmittel bei Beschwerden in der Schwangerschaft – sei es Übelkeit, geschwollene Beine, Schlafprobleme, Sodbrennen, uvm.

Bei muskulären Verspannungen oder Schmerzpunkten kann ich therapiebegleitend Unterstützung dank meiner K- Taping® Ausbildung, anbieten.

 

Gegen Ende der Schwangerschaft berate ich Euch zu den Thema der natürlichen Förderung der Wehentätigkeit und führe auch bei Bedarf eine Tastuntersuchung des Muttermundes durch. Und wenn es dann endlich so weit ist, und ihr Euch unsicher seid ob dies der Geburtsbeginn ist oder Euch fragt ob Dies und Das normal ist, so stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zu Seite.

 

NACH DER GEBURT

Nach der Geburt, werde ich dann von stolzen und gestressten Eltern kontaktiert, die endlich von ihrem Geburtserlebnis und besonderen ersten Momenten berichten möchten. Im Falle einer ambulanten Geburt komme ich für den ersten Hausbesuch bereits am ersten Tag nach der Geburt vorbei. Dabei habe ich ein Ohr für erste Fragen und Sorgen, und helfe Euch beim Aufarbeiten von Geburtserlebnissen. Ich führe auch Untersuchungen, wie den sogenannten PKU Test (Stoffwechselscreening) beim Baby durch, verabreiche Vitamin K und führe regelmäßige Gewichtskontrollen durch und begutachte sowohl Nabel als auch Haut. Ich erkläre Euch auch gerne nochmals ganz genau die Reinigung des Nabels, die Pflege des Windelsbereichs, das Babybad (hier bin auch gerne beim ersten Mal dabei), genauso wie die grundsätzliche Körperpflege eines Neugeborenen.

Bei der frischgebackenen Mama kontrolliere ich im Wochenbett die Rückbildungsvorgänge, den Wochenfluss, eventuelle Geburtsverletzungen/Kaiserschnittnarben, Blutdruck und gegebenenfalls den Harn.

 

Auch Stillen ist ein ganz großes Thema während der ersten Zeit nach der Geburt: gerne unterstütze ich Frauen, die Stillen möchten, aber ebenso jene Frauen, die sich für das Abstillen nach reichlicher Aufklärung entscheiden. Zur Förderung der Stillbeziehung legen wir das Baby bei jedem Hausbesuch gemeinsam an, probieren diverse Stillpositionen aus, regen mittels alternativen Mittelchen (wie z.B. Tees) die Milchbildung an und finden eine Lösung für jedes Problem.

Des Weiteren berate ich Euch im Rahmen der Hausbesuche zu relevanten Wochenbettthemen wie Rückbildung, Sport, Ernährung sowie Verhütung nach der Geburt.

Nicht zu vergessen sind die anfallenden Amtswege- wie Abholen der Geburtsurkunde, Wahl des Karenzmodells und Wochengeld – welche ich Euch gerne bei Unklarheiten noch genauer erkläre.

 

1.LEBENSJAHR

Während des gesamten ersten Lebensjahres des Säuglings begleite ich Euch durch Höhen und Tiefen, führe bei Bedarf Gewichtskontrollen durch, berate Euch gerne zu anfallenden Themen wie Blähungen, Zahnen, Beikost, Stillproblemen, Abstillen, und stehe Euch bei sonstigen Fragen immer zur Seite. Zur Wohltat Eures Babys zeige ich Euch Handgriffe der indischen Babymassage und berate Euch zum passenden Tragetuch.

 

VOR DER SCHWANGERSCHAFT

Auch wenn über das Thema unerfüllter Kinderwunsch in der Gesellschaft leider wenig gesprochen wird, habe ich ein Ohr für Euch und stehe Euch gerne bereits vor einer Schwangerschaft zur Seite.